Was ist Speedcubing?

Beim Speedcubing geht es darum, den 3x3x3 Zauberwürfel und ähnliche Puzzles in möglichst kurzer Zeit zu lösen. Jeder kann lernen, den Zauberwürfel zu lösen und darin schneller zu werden – unabhängig von Alter und Vorwissen.

Es gibt zahlreiche Videotutorials auf Youtube und anderen Plattformen; wir empfehlen die Linksammlung zu hilfreichen Videos von Swisscubing (https://swisscubing.ch/anleitungen/) sowie folgende Websites:

• https://www.cubeskills.com/ (Videos und schriftliche Anleitungen sowie Sammlungen von Algorithmen insbesondere für den 3x3x3, 4x4x4 und 5x5x5 Würfel, aber auch für weitere Würfel)
  • https://jperm.net/ (Videos, schriftliche Anleitungen und Algorithmen für 2x2x2, 3x3x3 und 4x4x4 Würfel)

Wo kann ich Zauberwürfel für Speedcubing kaufen?

Bei manchen Wettbewerben sind Shops mit Verkaufsständen vor Ort, die verschiedene Würfel anbieten. Zauberwürfel in allen Varianten könnt ihr ansonsten auch bei verschiedenen spezialisierten Onlineshops bestellen. Dazu gehören im deutschsprachigen Raum unter anderem Euro Cubes und Cubikon, dazu kommen Shops in der Schweiz (weitere Informationen bei Swisscubing) und den Niederlanden (Cubediction), sowie große amerikanische Shops wie The Cubicle und SpeedCubeShop, und chinesische Händler wie ZiiCube

Bitte beachtet, dass wir nicht mit diesen Websites affiliiert sind und dementsprechend auch keinerlei Garantie für derer Inhalte und Produkte übernehmen. Bei Shops außerhalb der EU können möglicherweise Zollgebühren und höhere Versandkosten anfallen.

Du willst mehr über Speedcubing und insbesondere Speedcubing Wettbewerbe erfahren?

Dann schau dich hier weiter um. Die Seite über Wettbewerbe ist ein guter Startpunkt!

Du willst dich engagieren und dazu beitragen, dass es mehr Turniere in Deutschland gibt?

Alle Turniere werden von Freiwiligen organisiert. Wir sind daher auf die Community angewiesen, um regelmäßig Turniere in unterschiedlichen Regionen Deutschlands organisieren zu können. Mehr dazu kannst du hier erfahren.